Projekte Einführungstext

Unsere Projekte

Unten finden Sie Berichte über die von uns durchgeführten Projekte

Asset-Herausgeber

Lions-Quest-Seminar "Erwachsen handeln"

Lions-Quest-Seminar "Erwachsen handeln"

Endlich wieder ein Seminar - nach langer Corona-Pause

Eines der Aushängeschilde lionistischer Arbeit sind Lions-Quest-Fortbildungsseminare für Lehrkräfte weiterführender Schulen. Am 19./20.11. konnten wir endlich das ursprünglich für Januar 2021 geplante Seminar „Erwachsen handeln“ durchführen. Unter 2G-Bedingungen trafen sich insgesamt 14 Lehrkräfte aus Ulm, Ellwangen und Lindau für einen intensiven Zwei-Tage-Austausch in der Adalbert-Stifter-Gemeinschaftsschule. 
Organisiert hat das Seminar Tim Pietzcker mit tatkräftiger Unterstützung durch Alexander Ebert, in dessen Schule ein idealer Seminarort gefunden wurde. Von den Teilnehmenden gab es Bestnoten sowohl für die Fortbildungsinhalte und die von der Stiftung der Deutschen Lions zur Verfügung gestellten Materialien als auch für die Organisation vor Ort. Trotz Einschränkungen durch die Maskenpflicht in einem durch Kommunikation geprägten Programm war die Begeisterung groß und der Wunsch nach weiterführenden Aufbauseminaren laut. Schön, dass nach langer Flaute (und vor neuerlichen Hindernissen) endlich mal wieder eine Lions-Veranstaltung erfolgreich durchgeführt werden konnte! Zusammenfassend ein „Rundum gutes Seminar, Topp, weiter so, es hat richtig viel Spaß gemacht und viel gebracht“. 
Die Seminarkosten für die fünf Ulmer Lehrerinnen in Höhe von je 200 € wurden durch unseren Förderverein übernommen, die der übrigen neun von den Hilfswerken der jeweils zuständigen Partnerclubs.

Über Lions-Quest

Das LQ-Programm "Erwachsen handeln" hat Jugendliche ab 15 Jahren im Fokus (im Gegensatz zu „Erwachsen werden“, das sich an die ersten Jahrgänge der weiterführenden Schulen richtet) und hilft den Lehrerinnen und Lehrern dabei, die besonders unter Corona erschwerte Entwicklung selbstbezogener und sozialer Kompetenzen zu fördern. Ein weiteres Thema ist die Stärkung politischer Partizipation und demokratischer Kompetenzen – auch ein Bereich, in dem die Pandemie aufzeigt, wie wichtig und herausfordernd dies ist.

Weiterführende Informationen finden Sie auf https://www.lions-quest.de/